You are currently viewing Ranch Horse Camp 2022

Ranch Horse Camp 2022

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder das  Spiel und Spaß Turnier bei Schürmann Training Stable stattfinden. Von ursprünglich 9 genannten Teilnehmern mussten zwei wegen Corona und zwei wegen Verletzung der Pferde kurzfristig absagen und somit nahmen dieses Jahr „nur“ 5 Teilnehmer am langen Wochenende vom 1.-3.10.2022 teil. In dieser kurzen Zeit wuchsen die 5 zu einem tollen Team zusammen und jeder Einzelne verbesserte sich um ein Vielfaches. Wie in den letzten Jahre war auch dieses Jahr wieder das Ziel, die Teilnehmer an die Disziplin der Versatility Ranch Horse heran zu führen. Ein besonderer Fokus wurde abseits dessen vor Allem auf das Zusammenspiel von Pferd und Reiter gelegt, insbesondere ein Reiten mit leichten Hilfen und ein fairer Umgang mit den Pferden. Das ist im generellen Reiten schon ein wichtiger Aspekt, der aber im Hinblick auf diese Disziplin eine besondere Bedeutung hat. Der Sinn der Versatility ist es, ein vielseitiges, rittiges und gut an den Hilfen stehendes Pferd zu haben, dass nicht auf eine Sache spezialisiert ist, sondern ein „Ranch Horse“ zu haben, mit dem man das Leben auf einer Ranch bewältigen könnte. Zwangsweise muss man in diesem Szenario ein Team bilden, ansonsten wäre diese Arbeit nicht möglich. Dies wurde den Teilnehmern schon nach ihren ersten zwei Einheiten bewusst.
IMG_4110_FB

Der Großteil der Teilnehmer reiste Samstag in der Früh an und es wurde nach einer freundlichen Begrüßung mit heißem Kaffee und Tee mit der Theorie angefangen.
Alexandra  Schürmann als Trainerin vermittelte ihr Fachwissen auf eine verständliche und anfängergerechte Art, so dass selbst Teilnehmer ohne Turnier Erfahrung und Hintergrundwissen gut folgen konnten:
Nach dieser Einheit ging es dann für alle auf die Pferde. Um besser auf jeden Einzeln eingehen zu können, wurden die Teilnehmer in eine dreier und eine zweier Gruppe aufgeteilt. Eine Gruppe ging auf den Reitplatz für die Einführung und das Training in Ranch Reining und Ranch Riding. Die andere Gruppe blieb in der Reithalle und bereitete sich auf das Training an der Cutting Maschine vor. Hier merkten viele Reiter schon, dass ihre Reitmuster und Trainingskonzepte an Grenzen stoßen und fingen an, das eigene Reiten zu reflektieren und mit Hilfe von Alexandra und der Betreuung durch das Team von Schürmann Training Stable, Clara Breuer und Theodor Schürmann, die alten Muster zu überarbeiten und neu Gelerntes umzusetzen.

Nach der Mittagspause ging es dann für alle an die Rinder. Dies stellt für viele Pferde eine Herausforderung dar, da sie keine Rinder kennen und viele auch Angst davor haben. Deswegen wäre es nicht sinnig, direkt mit dem Training der Rinderdisziplinen zu starten. Stattdessen wurden die Basics langsam angegangen, wie erstmal an den Rindern vorbei reiten und dann in der Gruppe oder in Teams die Rindern vor sich her treiben. Dabei lernen die Pferde, dass die Rinder vor ihnen weichen und sie keine Angst haben müssen. Bei diesen Übungen finden die Reiter auch schnell die Punkte heraus, um ein Rind zu dirigieren. Nach ein paar erfolgreichen Versuchen wurde der Tag dann auch beendet, da sowohl Reiter als auch Pferde müde waren.
IMG_4078_FB
IMG_3995_FB
Am Sonntag ging es dann sofort auf die Pferde und es wurde abwechselnd Ranch Trail, Ranch Riding und Ranch Reining geübt. Schön gelegen im Eichenwald kam sogar zwischendurch die Sonne ein wenig durch. Schwere Hindernisse wurden nach ein wenig Geduld und Übung von allen erfolgreich gemeistert und auch die Pattern saßen immer besser. Durch die  Aufteilung war es allen möglich, alles in einem angemessenen Maß auszuprobieren und zu üben. Mittagessen gab es natürlich auch wieder und danach machten sich alle in die Reithalle auf, um wieder Rinderdisziplinen zu üben. Sonntag fiel positiv auf, wie sehr sich schon alle Teilnehmer verbessert hatten und was für große Fortschritte alle machten. So wandelte sich die Angst vor der Fahne der Cuttingmaschine in Jagdfieber um diese einzuholen. Genauso wandelte sich das Bild an den Rindern und manch ein Teilnehmer schoss, wie es sein sollte,  beherzt mit Vollgas auf die Bande zu, um das Rind zu stoppen. An diesem Abend fuhren alle zusammen noch essen und tauschten sich über ihre Erlebnisse und Eindrücke aus, was alle hoch motiviert und mit Zuversicht in den letzten Tag starten ließ.

Auf ein gutes Miteinander besonnen und mit viel Freude startete der Turnier Tag. Alle gaben ihr Bestes und zeigten das, was sie die letzten Tage geübt hatten. Angefangen wurde auf dem Reitplatz mit der Ranch Riding.
Einen Schnaps aus der „Erste Hilfe“ Tasche weiter ging es dann tief entspannt zum Ranch Trail, den auch alle meisterten. Am Tor hatten zwar einige Teilnehmer Probleme, aber niemand ließ sich davon verunsichern und es schafften alle, die vorgegebene Pattern zu reiten.
Auf dem Reitplatz fand dann noch die Ranch Reining statt, bevor es in die Halle zu den Rindern ging.
Nach kurzer Verschnaufpause fing es mit der Ranch Cow Work an. Dort beeindruckten Pferde und Reiter, welche die letzten Tage ein wenig zurückhaltender waren und sammelten fleißig Punkte. Das Ranch Cutting fand danach statt und stellte an diesem letzten Tag nochmal eine kleine Herausforderung dar. Trotz der schweren Aufgabe präsentierten sich Pferde und Reiter von ihrer besten Seite und überwanden Anzeichen von Angst.
Nach dieser Nerven aufreibenden Disziplin ging es dann zum Abschluss zu der etwas entspannteren Conformation auf dem Reitplatz.

Die "Erste Hilfe" Tasche
IMG_4554_FB
v.l.n.r.: Carmen Schmelcher, Katie Paul, Elke Pütz

Am frühen Nachmittag war dann alles schon vorbei und alle Teilnehmer und Zuschauer fanden sich zur Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen im Saloon ein. Dort wurde sich dann noch in Ruhe über die Ritte, das Gelernte, die Scoresheets und das zukünftige Training unterhalten.

Schneller als erwartet waren die drei Tage dann auch schon vorbei und es machten sich alle langsam aber sicher auf den Teils ziemlich langen Heimweg.

Als Fazit kann man ziehen, dass es ein nettes Team war, welches drei lehrreiche und schöne Tage bei Schürmann Training Stable verbracht hat und sich auch schon für die nächsten Trainingseinheiten verabredete.