Berittene Rinderhirten gehen auch heute noch auf fast allen Kontinenten ihrer Arbeit nach: Cowboys (USA), Vaqueros (Spanien), Campinos (Portugal), Charros, Gauchos & Huasos (Südamerika), Csikos (Ungarn), Butteri (Italien) und Gardian (Südfrankreich).

Da das Pferd eines Rinderhirten gehorsam, nervenstark, zuverlässig, schnell, wendig und durchlässig sein sein muss, wurden dem Bedarf der Rinderhirten entsprechend auch die Pferderassen gezüchtet. 

Die Vielfalt der Rinderarbeit

Cutting, Cow Horse, Team Penning, Ranch Sorting oder die Rinderarbeit-Disziplinen in der Working Equitation – bei allem wird ein Mindestmaß an Manövern und Verständnis der Rinderarbeit vom Pferd benötigt.

Back to the roots!

Für Reiter, ob Westernreiter oder Working Equitation-Reiter, hat man kaum die Gelegenheit, an die Ursprünge zurückzukehren und bei der Rinderarbeit mit seinem Pferd all jene Manöver und Lektionen in ihrem ursprünglichen Zusammenhang anzuwenden, in dem sie einst entwickelt wurden.

Aus diesem Grund haben wir auf der Reitanlage von Schürmann Training Stable gute Voraussetzungen für die Rinderarbeit und das Training von Pferden am Rind geschaffen. Wir halten eine eigene Zwergzebuherde und stallen auch immer wieder „frische“ Rinder ein.

Bei uns ist jeder willkommen, vom Reiter, der einfach mal etwas Neues probieren möchte bis hin zum ambitionierten Turnierreiter und vom Pony bis zum Kaltblut.

Unter fachlicher Anleitung unserer Trainer /*innen, allesamt aktive Turnierreiter, kann man bei uns die Rinderarbeit mit den eigenen Pferden üben.
Unterrichtet wird je nach Kursangebot bzw. gebuchter Dienstleistung in Theorie und Praxis – vom richtigen Sitz über wichtige Manöver wie Stopp und Turn bis hin zum Rinder lesen und zur richtigen Position am Rind. Hauptaugenmerk liegt aber auf der Arbeit mit der Herde oder am einzelnen Rind.

In der Arbeitsreitweise lernen die Pferde Aufgaben zu verstehen und selbstständig auszuführen.

Auch für Freizeitreiter geeignet!

Pferde, die noch keinen Kontakt mit Rindern hatten oder ängstliche Pferde, werden nach der Basisausbildung an der Cutting-Maschine behutsam in Begleitung von unseren erfahrenen Pferden an die Rinder herangeführt.
Mit Hilfe der Cutting-Maschine können Reiter die dynamischen Bewegungen eines Pferdes mit „Cow Sense“ erleben. Das Training ist aber auch für Reiter, die nicht der Westernreitszene angehören, ein beeindruckendes Erlebnis.

Nicht jedes Pferd ist von Geburt an sicheres „Rinderpferd“, aber die gemeinsame Arbeit von Reiter und Pferd lässt das Team zusammenwachen, stärkt das Vertrauen des Pferdes in sich und seinen Reiter und minimiert somit auch den angeborenen Fluchtinstinkt.

Mentaltraining für Pferd und Reiter

Gemeinsam und mit Spaß aktiv zu sein, sich einer Herausforderung zu stellen, Timing zu entwickeln und auch mal Kontrolle an das Pferd zu geben – all das ist unser Ziel. Rinderarbeit zu Pferd soll sowohl Pferden und Reitern Abwechslung und Freude bereiten. Für viele „Rinder-Infizierten“ gilt daher: Einmal Rind – immer Rind!

Von der Ausbildung bis hin zu „Ready to Show“

Zu unseren Dienstleistungen gehört das Einreiten von Jungpferden, der Beritt von Pferden und das Training von Freizeit-, Amateur und Open-Pferden.
Des weiteren bieten wir Reitunterricht, das Coaching auf Turnieren als auch die Vorstellung von Kundenpferden auf Turnieren an.

Nur nach Voranmeldung!

Anmeldungen telefonisch oder per WhatsApp!

Telefon +49 (0) 170 52 37 035

Nur möglich mit eigenem Pferd!
Für diese Trainingseinheiten stellen wir keine Schulpferde zur Verfügung!

Clara Breuer mit Docs Royal Lancer an der Cutting Maschine

Training an der Cuttingmaschine

Mit Hilfe der Cutting-Maschine werden die Grundlagen für das gezielte Manövrieren eines Rindes geübt. Das Pferd lernt stoppen, Wendungen auf der Hinterhand und die Einhaltung des Mindestabstands zum „Rind“. Dadurch werden die Grundvoraussetzungen für das Manövrieren des lebenden Rindes geschaffen.

Clara Breuer mit Docs Royal Lancer im Ranch Cutting am Rind

Rinderarbeit / Cutting Training für Fortgeschrittene

Individuelles Einzeltraining nach Terminabsprache. Das Training wird dem Leistungsstand von Pferd und Reiter entsprechend ausgerichtet.

Für alle unsere Kurse empfehlen wir aus versicherungstechnischen Gründen das Tragen eines Reithelms!

Warum? Mehr dazu in dem interessanten Artikel „Trainer in der Verantwortung“
Urheber: Zeitschrift „Rheinlands Reiter + Pferde“, Ausgabe 4/2016